FACHKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE
PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE
AHB-Klinik mit berufsgenossenschaftlicher stationärer Weiterbehandlung (BGSW)
bilder

Zusammenarbeit der Fachabteilungen

Orthopädie und Psychosomatik

Die Fachbereiche Orthopädie und Psychosomatik bestehen unabhängig voneinander unter jeweils eigener ärztlicher Leitung und führen Heilverfahren für Orthopädie bzw. Heilverfahren für Psychosomatik durch.

Aufgrund häufiger Wechselwirkungen, Überschneidungen und gleichzeitiger Erkrankungen von und an orthopädischen und psychosomatischen Beschwerden bzw. Erkrankungen unterstützen sich die beiden Fachabteilungen im Rahmen einer regelmäßigen internen abteilungsübergreifenden multiprofessionellen Schmerzkonferenz, bei Bedarf auf der Basis konsiliarischer Untersuchungen und in einem bestimmten Rahmen bei erforderlichen, ergänzenden Behandlungsangeboten wie auch bei unklaren Diagnosen.

Weiterhin finden ein kontinuierlicher Erfahrungsaustausch und gegenseitige Fortbildung zwischen den Abteilungen orientiert an den erkannten Bedürfnissen der Rehabilitanden statt.

Beratung, Aufklärung und Behandlung sind somit für Rehabilitanden grundsätzlich fachärztlich geführt aus beiden Fachgebieten möglich und werden bei Bedarf und nach Möglichkeit durchgeführt.

Eine vollständig flexible Kombinationsbehandlung von Orthopädie und Psychosomatik in gleichem Umfang ist aufgrund der Inhalte, aber auch bezogen auf die Vorgaben der Rentenversicherung zur zeitlichen Dauer der jeweiligen Rehabilitationsmaßnahme (Orthopädie max. 4 Wochen, Psychosomatik 4 - 6 Wochen), nicht möglich.